Alle lieben Erdbeeren.

Alle lieben Erdbeeren.

5 interessante Facts zur Frucht des Monats.

5 interessante Facts zur Frucht des Monats.

Die Erdbeere ist der eindeutige Star unter den Früchten. War sie früher in Europa ein Vorbote des kommenden Sommers, ist sie mittlerweile ganzjährig verfügbar. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielseitig und entwickeln sich ständig weiter. Grund genug für uns, die gesundheitlichen Vorzüge der Erdbeere, aber auch die historische Entwicklung der sommerlichen Lieblingsfrucht näher zu beleuchten.

Das „beste Zuckerl/Bonbon der Natur“, wie die Erdbeere auch oft genannt wird, leistet einen wertvollen Beitrag zu einer ausgewogenen Ernährung. Vitamin C, Kalium und Folsäure sind nur einige der wertvollen Inhaltsstoffe, die unter anderem sogar die Zähne weißer machen können. Sie ist zudem auch äußerst kalorienarm und wird zB von der Amerikanischen Diabetes Vereinigung „diabetes superfoods“ genannt. (Link: http://www.diabetes.org/food-and-fitness/food/what-can-i-eat/making-healthy-food-choices/diabetes-superfoods.html)

5 historische Facts zur roten Frucht

  • Im alten Rom schrieb man der Erdbeere heilende Wirkung zu und setzte sie gegen Halsweh oder Fieber und sogar als Anti-Depressivum ein.
  • Im Mittelalter waren Erdbeeren ein beliebtes Geschenk bei Friedensgesprächen – man verspeiste sie gemeinsam an einer Tafel sitzend.
  • In Amsterdam tauchte 1750 eine neue Art von Erdbeere auf – die Holländer nannten sie wegen ihres Geschmacks „Ananas-Erdbeere“.
  • Amerikanische Ureinwohner verarbeiteten sie als besondere Köstlichkeit in Maisbrot.
  • In Frankreich wurde Erdbeeren immer schon eine aphrodisierende Wirkung zugesprochen und deshalb auch traditionell Frischvermählten am Tag nach der Hochzeit zum Frühstück serviert.

Natürlich gehen Menschen auch heute noch kreativ mit Erdbeeren um: so gibt es unendliche Variationen, wie Erdbeeren verarbeitet werden – sogar der Pickle Trend, also das saure Einlegen von Obst und Gemüse, hat die Erdbeere erfasst.

Die AGRANA Fruit (AF) ist Weltmarktführer für Fruchtzubereitung und damit der führende Erdbeerlieferant. Durch die Verarbeitung von dutzenden Millionen Tonnen jedes Jahr sind in jedem 3. Yoghurt weltweit Früchte von AGRANA Fruit.

Kontakt
 
We love our customers

AGRANA Fruit Newsletter

Keinen Blogbeitrag verpassen – abonnieren Sie unseren
AGRANA Fruit Newsletter!