Argentinia

AGRANA FRUCHT akquiriert den Fruchtzubereitungshersteller MAIN PROCESS S.A.

AGRANA Fruit hat seine Präsenz auf dem südamerikanischen Markt durch die Akquistion des argentinischen Fruchtzubereitungsherstellers MAIN PROCESS S.A. ausgebaut.

AGRANA FRUCHT akquiriert den Fruchtzubereitungshersteller MAIN PROCESS S.A.

AGRANA Fruit hat seine Präsenz auf dem südamerikanischen Markt durch die Akquisition des argentinischen Fruchtzubereitungsherstellers MAIN PROCESS S.A. ausgebaut.

Die Industrieanlagen von MAIN PROCESS befinden sich strategisch gut gelegen in der Stadt Bella Vista mit rund 175 Mitarbeitern und einem im Geschäftsjahr 2015 erwirtschafteten Umsatz von ca. 19 Mio. € . Neben den üblichen Fruchtzubereitungen für Joghurts und Eiscremen spezialisiert sich MAIN PROCESS S.A. auch auf die Herstellung von Sirupen und Getränken, Füllungen für Backwaren und Fruchtgarnierungen, die zum Teil durch ihre eigene Marke Main Fusion vermarktet werden.

Die Übernahme von MAIN PROCESS wurde am 30. November 2016 in Buenos Aires finalisiert. Herr Johannes Kleppers (Vorstandsvorsitzender der AGRANA Fruit Division Worldwide) sowie die Top-Management-Mitglieder der globalen und lokalen Teams nahmen an der Transaktion teil.

"Diese Akquisition ist ein weiterer Schritt in Richtung nachhaltiger Konsolidierung unserer weltweiten Führungsposition im Fruchtzubereitungsmarkt. Als Weltmarktführer für die Fruchtzubereitung für die Milchwirtschaft wollen wir unsere Position im Kerngeschäft stärken und in verschiedenen Produktkategorien weiter ausbauen. Die breite Produktpalette von MAIN PROCESS S.A. ergänzt unsere Strategie der Diversifizierung sehr gut. " so Johannes Kleppers, CEO AGRANA Fruit.

Lateinamerika ist ein starker Wachstumsmarkt, vor allem in Bezug auf Fruchtzubereitungen in Getränken und Smoothies sowie für Non-Fruit-Lösungen wie Schokolade-Toppings und Karamelsirupe. Neben dem Kerngeschäft von MAIN PROCESS S.A. für Industriekunden aus der Molkerei- und Backwarendustrie gibt es auch in den Fast-Service-Restaurants (zB Fast Food) und Food Service-Sektoren (z. B. Hotels und Caterings) zusätzliches Potential.

Vor der Akquisition bestand die Strategie von MAIN PROCESS S.A. darin, ihre Präsenz als Fruchtlieferant für die Milchwirtschaft zu pflegen und zu vertiefen, aber auch stärker in das Food-Service-Segment zu expandieren und mit Einzelhandelsunternehmen zusammenzuarbeiten. Dafür investierte MAIN PROCESS S.A. in die Entwicklung von Abfüllanlagen für kleine Verpackungen wie Doypacks, Flaschen und Stickpacks.

Kontakt
 

Für mehr Neuigkeiten folgen Sie uns auf LinkedIN

Für mehr Neuigkeiten folgen Sie uns auf LinkedIN