Smoothies: Fruity Health Drinks

SMOOTHIES: FRUCHTIGE, TRENDIGE UND GESUNDE DRINKS

Der Mensch ist, was er isst!

Der Mensch ist, was er isst!

Sie haben vielleicht unsere Empfehlungen zu Produktneuheiten rund um das Thema Smoothies gelesen, oder Sie haben Wissenswertes über Grünkohl, ein weiteres Trendlebensmittel, erfahren und wollen ausprobieren, wie toll er in einem Smoothie schmeckt.

In den letzten Jahren sind grüne Smoothies ungeheuer beliebt geworden. Ihr Anteil am Getränkemarkt steigt stetig weiter und das Wachstumspotenzial dieses Marktes ist noch lange nicht ausgeschöpft, sind doch „Clean Eating“ und „Naturality“ zwei der wichtigsten Ernährungsslogans im Jahr 2015. Und Tosca Reno, eine Vorreiterin des Clean Eating-Trends, vertritt eine einfache Philosophie mit dem Slogan „Du bist, was du isst.” Und sie ist nicht als Einzige davon überzeugt, dass die Ernährung eine entscheidende Rolle für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden spielt. Früher unterschieden die Verbraucher zwischen Medizin und Lebensmitteln, aber heute verschwinden diese starren Denkmuster!

Anstatt zu Nahrungsergänzungsmitteln zu greifen, wünscht der gesundheitsbewusste Konsument maximale Transparenz und will wissen, was er isst und welche Inhaltsstoffe im Essen sind. Für viele dieser Konsumenten sind Ernährung, Gesundheit und Fitness ein ganz wichtiges Thema, aber das Gemüse auf ihrem Teller mögen sie trotzdem nicht. Smoothies sind daher für sie die perfekte Lösung.

Bei AGRANA Fruit unterscheiden wir drei Gruppen von Smoothies: Klassische Frucht-Smoothies, Smoothies mit Milchprodukten, und die neue Smoothie-Generation bei der Kräuter oder Superfoods verwendet werden. Dazu zählen auch die grünen Smoothies, die noch immer voll im Trend liegen. Zahlreiche Promis schwören auf diese Frucht- und Gemüsedrinks, die reich an Aminosäuren, Vitaminen, Spurenelementen, Mineralstoffen und Antioxidantien sind.

Für den nicht so gesundheitsbewussten Bevölkerungsteil Amerikas schaut es hingegen nicht so gut aus: alarmierende Statistiken zeigen, dass 155 Millionen Amerikaner übergewichtig oder fettleibig sind. Lebensmittelproduzenten erhalten damit die Chance, neue Produkte im Smoothie-Segment zu entwickeln und können dabei selbst bestimmen, wie gesund ihre Smoothies mit frischen Früchten und Gemüsen sind. Die wichtigsten Vorteile für die Gesundheit sind: Hohe Vitaminzufuhr, Gewichtabnahme, mehr Energie, weniger Naschen zwischendurch, besseres Hautbild, Anregung der Verdauung. Aber werfen wir einen genaueren Blick auf die neue Smoothie-Generation, die bald in den Supermarktregalen und in den Foodblogger-Küchen zu finden sein wird: es handelt sich hier um Smoothies mit Kräutern und Superfoods sowie um weiße Smoothies! Konsumenten wollen mit der Wahl ihrer Lebensmitteln ihrer Gesundheit etwas Gutes tun und z.B. ihre Energie steigern oder besser schlafen - der Zusatz von Kräutern oder Superfoods ist somit nur logisch.

Die 5 nachstehenden Kräuter sind unsere Topempfehlungen für Smoothies

  • Rosmarin (reich an Antioxidantien)
  • Minze (frischer Atem)
  • Basilikum (Detox-Wirkung)
  • Thymian (pilzhemmende Wirkung)
  • Koriander (Detox-Wirkung).

Wollen Sie einen „Super“-Smoothie, empfehlen wir noch die Zugabe von Chiasamen (hoher Anteil an Fettsäuren), Leinsamen (Fettsäuren und Ballaststoffe), Avocado (enthält fast 20 Vitamine) oder Camu-Pulver (Vitamin C). 

Für alle jene, die bereits genug von grünen Smoothies haben, empfehlen wir den kleinen Bruder – weiße Smoothies. Weiße Smoothies bestehen aus Frucht, Wasser und rohen gesättigten Fetten wie etwa Kokospüree oder Kokosöl (für Fans der Kokosnuss empfehlen wir das Hauptthema unseres letzten Trendblogs.) Smoothies werden immer beliebter und immer mehr Variationen werden zum Trend. Wir sind begeistert, dass Konsumenten weltweit vermehrt neue Kombinationen mit Früchten, Kräutern und Superfrüchten ausprobieren und sind schon ganz neugierig, welche neuen Produkte in diesem Jahr kreiert werden.

Kontakt
 

Für mehr Neuigkeiten folgen Sie uns auf LinkedIN

Für mehr Neuigkeiten folgen Sie uns auf LinkedIN