Bewusstes Ausgeben in turbulenten Zeiten

Bewusstes Ausgeben in
turbulenten Zeiten

Wie Lebensmittel- und Getränkemarken auf den weltweit gestiegenen Inflationsdruck reagieren können

Turbulente Zeiten

Die Verbrauchermärkte sind in den letzten Jahren mit einem beispiellosen Ausmaß an Turbulenzen konfrontiert: die Covid-19-Pandemie, der Krieg in der Ukraine und die damit verbundenen Sanktionen, steigende Energiepreise und globale Unterbrechungen der Lieferketten, extreme Wetterbedingungen und der Klimawandel sowie potenzielle Knappheit von Lebensmitteln oder anderen natürlichen Ressourcen bilden zusammen „den perfekten Sturm“ (Quellen: GlobalData, Euromonitor, Mintel).

Laut dem Makromodell von Euromonitor International wird die globale Inflation in den Jahren 2022 und 2023 aufgrund steigender Lebensmittel- und Energiepreise und anhaltender Ungleichgewichte zwischen Angebot und Nachfrage voraussichtlich hoch bleiben – siehe Grafik unterhalb:
 


55 % der Konsumenten weltweit sind laut einer Verbraucherumfrage von GlobalData für das dritte Quartal 2022 äußerst besorgt über die Auswirkungen der Inflation auf ihr Haushaltsbudget. Obwohl die Inflation derzeit ein globales Thema ist, haben insbesondere die westlichen Volkswirtschaften eine der höchsten Inflationsraten, wobei die USA und das Vereinigte Königreich 40-Jahres-Höchststände verzeichnen, mit Ausnahme von Argentinien und der Türkei, die derzeit ein hyperinflationäres Umfeld erleben.

Das Verbrauchervertrauen bleibt niedrig und liegt auf dem Niveau, das während der Pandemie im Jahr 2020 verzeichnet wurde. Die schwächeren Wirtschaftsaussichten, steigende Preise für wichtige Güter und die Unsicherheit auf den Energiemärkten behindern das Verbrauchervertrauen und die Ausgaben.
 

 

Wie Verbraucher auf das inflationäre Umfeld reagieren

Finanzielle Unsicherheit führt zu zwei wichtigen Verbraucherstrategien:
 

Quelle des Bildes: GlobalData


Das bedeutet, dass Verbraucher sich entweder für Back-to-Basics-Optionen entscheiden oder nach Lösungen mit echtem Mehrwert suchen. Der Platz im Mittelfeld des Massenmarktes wird am meisten unter Druck geraten.

Welchen der Wege die Verbraucher einschlagen, hängt stark von der jeweiligen Kategorie oder den Waren ab, die Verbraucher für den Kauf in Betracht ziehen. Sie kürzen eher diskretionäre Ausgaben wie Essen gehen oder andere Freizeitaktivitäten. Auch nicht lebensnotwendige Kategorien wie Elektrogeräte oder Möbel werden hart getroffen, wenn die Verbraucher gar nicht kaufen oder größere Anschaffungen hinauszögern.


Bewusste Ausgaben für Essen & Trinken

“Essen und Trinken sind eine Notwendigkeit, wodurch diese Kategorie widerstandsfähiger gegenüber Lebenserhaltungskosten ist als andere, eher diskretionäre Kategorien.”
– Jonny Forsyth, Director – Mintel Food & Drink

Obwohl die Kategorie Essen & Trinken essenziell ist und daher weniger von den steigenden Kosten betroffen ist als andere Kategorien, steht für viele Verbraucher in dieser Kategorie immer noch der bewusste Konsum im Vordergrund: Bei der Auswahl von Lebensmitteln sind Kosten und Preis-Leistungs-Verhältnis wichtiger geworden für 1 aus 2 Verbrauchern weltweit (Quelle: Innova Market Insights).

Laut der FMCG-Gurus-Umfrage zu den steigenden Lebenshaltungskosten im Jahr 2022 werden Verbraucher wie folgt auf steigende Lebensmittel- und Getränkepreise reagieren:

 

Möglichkeiten für Lebensmittel- und Getränkehersteller 

Obwohl die Umstände turbulent sind, gibt es auch Chancen für Lebensmittel- und Getränkehersteller: Denken Sie an das Credo „Wert nicht mit niedrigen Kosten verwechseln!“

Wir haben die folgenden Möglichkeiten für Lebensmittel- und Getränkemarken identifiziert:

  • Premiumisierung: Wert durch zusätzliche Funktionalität oder Vorteile:
    • Funktionelle Lebensmittel: 74 % der Verbraucher weltweit sind bereit, für Produkte mit bestimmten gesundheitlichen Vorteilen mehr zu zahlen. (FMCG-Gurus)
    • Natürliche Lebensmittel: Für 71 % der Verbraucher weltweit sind Produkte ohne Zusatzstoffe mehr Geld wert. (FMCG-Gurus)
    • Nachhaltige Produkte: 66 % der Verbraucher weltweit sind bereit, mehr für umweltfreundliche Produkte zu zahlen. (FMCG-Gurus)
    • Qualitätsprodukte: Für mehr als 40 % der Verbraucher weltweit bedeutet ein „gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“ bei Lebensmitteln qualitativ hochwertige Zutaten.
       
  • Erhöhte Luxusausgaben: Die Verbraucher werden das verfügbare Einkommen bewusst für ausgewählte Premiumartikel verwenden. Essen ist nicht nur Nahrung, sondern wird oft mit einem Leckerbissen oder einer Belohnung in Verbindung gebracht. Vor allem genussvollere Kategorien wie Eiscreme, Süßwaren oder Snacks fallen in diesen Bereich. Es gibt viele Möglichkeiten, mit Food & Drink-Produkten bezahlbare „Escape-Momente“ des Genusses für den Alltag zu schaffen.
     
  • Erhöhtes Volumen: Anstatt weniger zu kaufen, werden einige Verbraucher mehr kaufen. Wir sehen hier zwei Muster: 1) Einkauf größerer Packungsgrößen: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei größeren Packungsgrößen meist besser und somit ist bei Food & Drink-Produkten derzeit eine Zunahme von Familienpackungen zu beobachten. 2) Kauf von Multipack-Angeboten: Einige Verbraucher greifen auch häufiger auf Werbeaktionen zurück und lagern Waren zu Hause ein, die sie zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis kaufen.

Interessiert an mehr?

Obwohl die Zeiten herausfordernd sind, haben wir verschiedene Möglichkeiten identifiziert, Lebensmittel- und Getränkeprodukte für ausgabebewusste Verbraucher zu positionieren. Bei AGRANA Fruit verfügen wir über umfangreiche Erfahrung und Expertise in der gemeinsamen Entwicklung von Molkerei-, Eiscreme- und Food-Service-Produkten mit unseren Kunden, um immer der aktuellen Verbrauchernachfrage weltweit gerecht zu werden.

Auch für inflationäre Zeiten haben wir eine große Auswahl an Lösungen, die wir auf jeden Kunden und jede Marke zuschneiden können, wie zum Beispiel:

  • Zubereitungen, die Molkerei- oder Eiscremeprodukten Funktionalität verleihen, um Gesundheitsthemen wie Immunität, geistiges Wohlbefinden oder Energie anzusprechen
     
  • Rein natürliche Fruchtzubereitungen ausschließlich mit Früchten und Zucker als Zutaten, die den Bedarf an hochwertigen und zusatzstofffreien Lösungen decken
     
  • Vielfalt an Zubereitungen mit großen Fruchtstücken oder Inclusions (Schokosplits, Käsebällchen, vegane Kucheneinschlüsse etc.) für einen besonderen Genussmoment.


Setzen Sie sich mit unseren Experten in Verbindung, um gemeinsam Produkte zu entwickeln, die den Herausforderungen turbulenter Zeiten standhalten!

Kontakt
 

Für mehr Neuigkeiten folgen Sie uns auf LinkedIN

Für mehr Neuigkeiten folgen Sie uns auf LinkedIN