Globale Verbrauchertrends 2023

Globale Verbrauchertrends 2023

Wie Verbraucher Gesundheit, Nachhaltigkeit, Bequemlichkeit, Geldbeutel, Genuss und Erlebnis unter einen Hut bringen

Globale Verbrauchertrends 2023

Da sich das Verbraucherverhalten ständig weiterentwickelt und in letzter Zeit durch mehrere Krisen stark beeinflusst wurde, haben wir uns entschlossen, unser AGRANA Fruit Trend Framework zu aktualisieren. Für das Jahr 2023 sehen wir die folgenden vier Hauptverbrauchertrends als die vorherrschenden globalen Trends für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie an:
 

 

  • Feel good: Gesundheit ist schon seit langem eine Priorität für Verbraucher. Aber jetzt haben diese auch ihre Einstellung zur Gesundheit geändert. Wir nennen diesen Trend für 2023 und darüber hinaus bewusst „Wohlfühlen“.  Er bezieht sich auf das Gefühl, glücklich zu sein und sich nicht nur gesund/ wohlzufühlen, sondern auch das mentale und emotionale Wohlbefinden stehen heute im Vordergrund der Gesundheit.

  • Treasure world: Dieser Trend greift Schlüsselthemen wie Nachhaltigkeit, Natürlichkeit und Inklusivität auf. Wir wollen und müssen uns um unseren Planeten und die Menschen, die auf ihm leben, kümmern. Die Technologie kann uns dabei helfen. Immer mehr Verbraucher sind sich dessen bewusst und betrachten technologische Entwicklungen nicht mehr als Gegensatz zur Natürlichkeit.
     
  • In control: Angesichts der zunehmenden Unsicherheit, der Komplexität und der zahlreichen Krisen in unserem Leben sehnen wir uns nach Klarheit und Kontrolle. Wir wägen Faktoren wie Budget, Bequemlichkeit, Qualität und Transparenz sorgfältig ab, um das Gefühl zu erlangen, „unser Leben unter Kontrolle zu haben“. Budgetfreundliche Lösungen, die uns dabei unterstützen, ein gesundes Leben zu führen, sind sehr gefragt.
     
  • Enjoy & experience: Essen war schon immer mehr als nur Ernährung. Es kann Genuss, Belohnung, Erfahrung, Trost und Flucht sein. Eine wichtige Entwicklung in diesem Bereich ist, dass es wieder geselliger geworden ist. Nach langen Zeiten der Einschränkung wollen die Verbraucher Lebensmittel gemeinsam mit ihren Lieben genießen und erleben und gemeinsame Erinnerungen schaffen. Außerdem beginnen reale und digitale Erlebnisse immer mehr, miteinander zu verschmelzen.
     

Was sind also die Trends im Jahr 2023?

Innerhalb der vier einzelnen Megatrends beobachten wir mehrere Schlüsselthemen, die für 2023 relevant sind:
 

 

Ein zentrales Thema für 2023 ist das Energiemanagement, das wir unter dem Motto „Sharpen my mind“ behandeln. Die Verbraucher suchen nicht mehr lediglich nach Produkten, die sie einfach nur durch den Tag bringen. Sie bevorzugen zunehmend cleane Energiegetränke und Snacks mit natürlichen Inhaltsstoffen, die ihnen die richtige Energie für die jeweilige Situation liefern. Das kann ein Schub für die geistige Leistungsfähigkeit während des Arbeitstages sein, ein kurzfristiger Energiekick für das Training oder etwas, das am Abend beruhigt und den Schlaf verbessert. Die Möglichkeiten sind hier nahezu unbegrenzt.

Im Rahmen unseres Trends „Treasure World“ ist ein Schwerpunktthema für 2023 die pflanzliche Ernährung. Der Bereich wächst weiter und wie wir in unserem Thema „Plant Heroes“ sehen, nehmen die Verbraucher pflanzliche Lebensmittel als ergänzende Quelle für gesunde, nachhaltige und natürliche Ernährung an. Dabei geht es nicht mehr nur um Alternativen zu Fleisch, Milchprodukten und Meeresfrüchten, sondern um die Aufnahme von mehr pflanzlichen Lebensmitteln in die Ernährung insgesamt. Vor allem pflanzliche Stoffe oder Meereszutaten wie Algen oder Seetang sind auf dem Vormarsch.

Gesundheit und Nachhaltigkeit sind zwar nach wie vor wichtige Themen für die Verbraucher, aber der zunehmende finanzielle Druck veranlasst die Verbraucher dazu, den „Wert“ neu zu bewerten. Interessanterweise bedeutet dies, dass viele Konsumenten noch mehr versuchen, jede Art von Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, aber nicht nur aus Umweltgründen, sondern vor allem aus finanziellen Erwägungen.

Ein weiteres wichtiges Thema, das wir für das Jahr 2023 gewählt haben, ist die Renaissance des Essens als „Social Activity“. Nach langen Zeiten der Einschränkung erkennen die Verbraucher, wie viel Spaß und Freude Essen, über die reine Ernährung hinaus, bringen kann. Gemeinsame kulinarische Erlebnisse mit der Familie und Freunden können eine tolle Freizeitbeschäftigung sein. Jüngste TikTok-Food-Hypes wie #butterboards oder #charcuterieboards sind anschauliche Beispiele für die Tatsache, dass die Konsumenten wieder gerne Essen teilen.


NEUGIERIG, MEHR ZU ERFAHREN?

Dies ist nur ein kleiner Einblick in die globalen Verbrauchertrends 2023, die für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie relevant sind. AGRANA Fruit verfügt über ein weltweites Netzwerk von Marketing- und Produktentwicklungsexperten, die ständig die neuesten Trends aufspüren und sie in wertschöpfende Lösungen für unsere Kunden umsetzen. Möchten Sie mehr darüber erfahren?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um eine auf Ihr Unternehmen und Ihre Marke zugeschnittene Trendpräsentation zu erhalten!


Anmerkung:
Zur besseren Lesbarkeit wurde im Text das generische Maskulinum verwendet. Die in diesem Artikel verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.

Kontakt
 

Für mehr Neuigkeiten folgen Sie uns auf LinkedIN

Für mehr Neuigkeiten folgen Sie uns auf LinkedIN