Wie man einen Energie Booster entwickelt, den die Verbraucher lieben
Wie man einen Energie Booster entwickelt, den die Verbraucher lieben
Feel good!
Einer der vier wichtigsten globalen Verbrauchertrends von AGRANA Fruit für 2023 ist „Feel good“: ein proaktiver, positiver und vorbeugender Gesundheitsansatz, der bereits in unserem letzten Trendblog-Artikel über die globalen Verbrauchertrends 2023 hervorgehoben wurde.
„Feel good“ heißt dieser Trend deshalb, weil geistiges und seelisches Wohlbefinden heutzutage im Mittelpunkt der Gesundheit stehen. Wir wollen uns nicht nur wohlfühlen, wir gehen darüber hinaus, indem wir uns gut fühlen, was bedeutet, dass wir uns nicht nur gesund fühlen, sondern auch glücklich sind. Verbraucher entscheiden sich bewusst für Ernährung und Lebensstil, um ihren Körper und Geist zu nähren und nachhaltige Gesundheit, Langlebigkeit und ein glückliches Leben zu erreichen.
Um dies zu erzielen, greifen Verbraucher häufig auf funktionelle Lebensmittel als einen der Grundbausteine zurück. Laut der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit haben funktionelle Lebensmittel über die Grundernährung hinaus potenzielle positive gesundheitliche Auswirkungen auf eine oder mehrere Zielfunktionen im Körper.
Sharpen my mind!
Ein Bereich der funktionellen Gesundheit, der derzeit im Trend liegt, heißt „Sharpen my mind“, was bedeutet, Stress abzubauen und Energie, Konzentration sowie geistige Klarheit und Leistungsfähigkeit zu steigern. Energiemanagement und kognitive Leistungsfähigkeit stehen heutzutage bei vielen Verbrauchern an erster Stelle: In Italien, Polen, Frankreich und Spanien haben mehr als 50 % der Verbraucher seit der Covid-19-Pandemie nach Möglichkeiten gesucht, ihre Energie zu steigern. In den USA ist die Aufrechterhaltung des Energieniveaus für 41 % der US-Erwachsenen zu einer Priorität geworden (Quelle: Mintel).
Etwa 7 % aller Lebensmittel- und Getränkeeinführungen weltweit seit 2019 haben einen funktionellen Claim, wobei Energie der oberste Claim ist und Milchprodukte die führende Produktkategorie mit funktionellen Claims sind (Quelle: Mintel).
Eine gängige Methode, um eine Energiepositionierung zu erreichen, ist die Anreicherung mit Mineralien und Vitaminen. Rund ein Drittel aller Lebensmittel- und Getränkeeinführungen mit Energy Claim nutzen diesen Ansatz (Quelle: Mintel). Als Inhaltsstoffe werden häufig Mikronährstoffe wie Eisen, B-Vitamine oder die Vitamine A, C und E verwendet. Eine weitere Methode ist die Verwendung pflanzlicher Inhaltsstoffe wie Ginseng, grüner Tee, Matcha, Kurkuma, Maca, Kurkumapulver oder Ingwer unter anderem für die Energiepositionierung. Oft werden diese beiden Ansätze auch kombiniert. Viele Marken fügen der Produktpositionierung weitere Vorteile wie geistige Klarheit, Stimmungsaufhellung, Konzentrationssteigerung oder Stressbewältigung hinzu.
Aus diesem Grund haben wir ein für Molkereianwendungen geeignetes Energiekonzept entwickelt, bei dem wir uns von den Getränke- und Snackkategorien inspirieren ließen und relevante und schmackhafte Kombinationen für Joghurtanwendungen kreierten. Mit unserem Wissen und unserer Erfahrung bei der Herstellung funktioneller Präparate haben wir Früchte perfekt mit funktionellen Inhaltsstoffen wie Vitaminen, Mineralien und Pflanzenstoffen kombiniert, um sowohl die Geschmacksknospen zu stimulieren als auch das Energieniveau und die geistige Leistungsfähigkeit den ganzen Tag über zu steigern.
Sehen Sie sich einige der energiespendenden Kreationen an:
Blick in die Zukunft
Funktionelle Lebensmittel gewinnen weiter an Bedeutung, aber wir sehen bereits die nächste langfristige Entwicklung in Richtung personalisierter Lebensmittel und Präzisionsernährung. Lebensmittel, die vollständig auf Ihre DNA und damit Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind, sind bereits Realität und werden in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen.
Laut der Harvard School of Public Health kann Präzisionsernährung genutzt werden, um den effektivsten Ernährungsplan zur Vorbeugung oder Behandlung von Krankheiten zu erstellen. Bei AGRANA Fruit haben wir uns der Herausforderung gestellt, Obst mit einem 3D-Lebensmitteldrucker zu verarbeiten, um genussvolle und gesunde Lebensmittel für Menschen mit Schluckstörungen (Dysphagie) herzustellen, einer oft übersehenen Zielgruppe, die allein in Europa auf rund 10 Millionen Menschen geschätzt wird. Gemeinsam mit unserem Partnerkrankenhaus entwickeln wir Rezepte für 3D-gedruckte Lebensmittel, um mehr Vielfalt und Freude am Esserlebnis für Menschen mit Schluckbeschwerden zu schaffen.
Hungrig auf mehr?
Möchten Sie mehr über unser Energiejoghurt-Konzept erfahren oder die gesamte Produktpalette für die Anwendung in Joghurt entdecken? Oder sind Sie neugierig auf unser Innovationsprojekt mit einem 3D-Lebensmitteldrucker? Kontaktieren Sie uns für eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Präsentation!
Unsere Innovations- und Marketingexperten auf der ganzen Welt sind bestrebt, gemeinsam mit Ihnen die nächste „Feel good“-Lösung zu entwickeln!
LESEN SIE DAS ENERGY BOOSTERS CONCEPT SHEET
Anmerkung:
Zur besseren Lesbarkeit wurde im Text das generische Maskulinum verwendet. Die in diesem Artikel verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.